Die Portfolios durch volatile Märkte steuern

Samy Chaar - Chefökonom und CIO Schweiz

Samy Chaar

Chefökonom und CIO Schweiz

Haben die jüngsten Marktturbulenzen den Anlageausblick fest verändert?

Das Wachstum und der Konsum in den USA lassen nach, und der Arbeitsmarkt ist weniger angespannt. Doch die Wirtschaft bleibt in guter Verfassung.

Da sich die Inflation dem Ziel nähert, wird die Fed nun mit der Lockerung der Geldpolitik beginnen. Wir rechnen mit Zinssenkungen an jeder Sitzung ab September.

Der Wahlausgang ist unsicher. Bei einem Sieg der Demokraten ist eher ein gespaltener Kongress zu erwarten, bei einem Sieg der Republikaner ein geeinter Kongress.

Unter einem Präsidenten Trump wären Zölle der wichtigste Faktor. Zölle würden die Inflation anheizen und bedeuten, dass die Fed die Zinssenkungen früher beendet. Gewinnen die Republikaner die Präsidentschaft und beide Kammern im Kongress, könnte das nominale Wachstum höher ausfallen. Dies könnte für Aktien und den Dollar das positivste Szenario sein.

Eine Harris-Regierung würde Kontinuität bedeuten. In diesem Fall erwarten wir Fed-Zinssenkungen in Richtung eines „neutralen“ Niveaus von rund 3,5 Prozent bis Mitte 2025. Ein Sieg der Demokraten könnte defensivere Aktien begünstigen.

Bleiben externe Schocks aus, dürfte sich das Wachstum 2025 auf Trendniveau bewegen – sofern die Notenbanken die Zinsen auf ein neutrales Level senken.

Die jüngsten Marktturbulenzen erinnern daran, wie rapide sich die Marktlage ändern kann.

Aufgrund der vielen Unsicherheiten bleibt unser Ansatz ausgewogen, und wir halten uns eng an unsere strategische Vermögensallokation.

Eine sanfte Landung, eine Lockerung der Geldpolitik und ein solides Gewinnwachstum helfen Risikoanlagen.

Die Aktienmärkte können neue Hochs erreichen und Anleihen übertreffen, aber die Geopolitik und die US-Wahl mahnen zu einer gewissen Vorsicht.

Darum halten wir die Aktienallokation vorerst auf strategischen Niveaus und bevorzugen britische Aktien.

Wir sind weiterhin bereit, selektive Kaufchancen zu nutzen.

Auch bei Anleihen halten wir unsere Engagements auf strategischen Niveaus.

Für Anleger mit einer „Kaufen und Halten“-Strategie bleibt es sinnvoll, sich die aktuell hohen Staatsanleihen-Renditen zu sichern.

Der Renditevorteil des Dollar und die Nachfrage nach sicheren Häfen stützen die US-Währung weiterhin. Die grössten Gewinne des Dollar könnten aber hinter uns liegen, da die Lockerung der Fed näher rückt

Wir bleiben wachsam und sind bereit, neue Anlagechancen zu nutzen.

Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend “Lombard Odier”) herausgegeben. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig ist, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende