Medienmitteilungen

Lombard Odier gibt Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2024 bekannt und kündigt Wechsel in der Partnerschaft an

Das verwaltete Vermögen (AuM) von Lombard Odier belief sich per Ende Juni 2024 auf CHF 209 Mrd. und nahm damit im Vergleich zu Ende Dezember 2023 um 8% zu. Dieser Anstieg ist vor allem auf positive Markt- und Währungseffekte zurückzuführen. Per Ende Juni 2024 beliefen sich die gesamten Kundenvermögen der Gruppe auf insgesamt CHF 318 Mrd. Ende 2023 lag die Summe noch bei CHF 296 Mrd.

Die Gruppe verzeichnete eine solide Neukundenakquise im Geschäftsbereich Privatkunden, die vor allem auf die jüngsten Investitionen in neue Kundenberater zurückzuführen ist. Die Nettomittelzuflüsse im Asset Management wurden durch die Umstellung der Kunden auf höher verzinste Bargeldlösungen beeinflusst.

Die Erträge im 1. Halbjahr betrugen CHF 665 Mio. und damit 6% weniger als im Vorjahr. Hauptgrund dafür war ein Rückgang des Erfolgs aus dem Zinsengeschäft um 30%. Dies traf auf einen Grossteil der Branche zu und ist den höheren Kosten für Einlagen aufgrund der Umstellung auf verzinsliche Produkte zuzuschreiben. Der Betriebsaufwand belief sich auf CHF 540 Mio. – ein Anstieg um 3% gegenüber dem Vorjahr. Dieser ist durch unser Investitionsprogramm und die Auswirkungen des anstehenden Umzugs an unseren neuen Hauptsitz bedingt. Der Reingewinn im 1. Halbjahr betrug CHF 115 Mio. und lag damit 15% unter dem Vorjahr.

Die Bank konzentriert sich auch weiterhin darauf, in ihrem Vermögensverwaltungsgeschäft organisches Wachstum zu erzielen. Ihre Expertise in nachhaltigen Anlagen wird von ihren Kundinnen und Kunden anerkannt. Die Bank wurde kürzlich von Nest, der grössten betrieblichen Vorsorgeeinrichtung im Vereinigten Königreich, damit betraut, bis 2030 ein Mandat über USD 6 Mrd. aufzubauen und zu verwalten. Ziel sind Anlagen in globale Aktien, die für den Übergang zu einer naturverträglichen, sozial gerechteren Netto-Null-Wirtschaft gut aufgestellt sind.

Die Bank konzentriert sich auch weiterhin darauf, in ihrem Vermögensverwaltungsgeschäft organisches Wachstum zu erzielen. Die Bilanz von Lombard Odier bleibt mit einer Bilanzsumme, stark und liquide, und die Bilanzwerte sind nach wie vor konservativ angelegt

Hubert Keller, Senior Managing Partner, äusserte sich wie folgt: „Für uns als Investmentspezialisten ist es wichtig, in zunehmend unsicheren Märkten eine solide Performance für unsere Kunden zu erzielen. Dieses Ziel haben wir in der ersten Jahreshälfte erreicht und werden weiterhin hart daran arbeiten, langfristig Ergebnisse zu erzielen.

In unserem aktuellen Investitionszyklus liegen jetzt zwei Drittel des Weges hinter uns. Dies ermöglicht es uns, die Effizienz unseres gesamten Geschäfts zu verbessern und weiteres Wachstum zu erzielen. Zudem werden wir nun an unseren neuen, wegweisenden Hauptsitz in Genf umziehen.“

Starke Bilanz und Kapitalisierung

Die Bilanz von Lombard Odier bleibt mit einer Bilanzsumme von CHF 13 Mrd. per Ende Juni 2024 stark und liquide, und die Bilanzwerte sind nach wie vor konservativ angelegt. Die Gruppe verfügt über eine signifikante Eigenkapitalbasis. Per 30. Juni 2024 zählte ihre Kernkapitalquote mit 31.7% zu den branchenweit höchsten und war mehr als doppelt so hoch wie von den Aufsichtsbehörden vorgeschrieben. Fitch bestätigte im Juli 2024 das Kreditrating der Gruppe von AA- mit stabilem Ausblick.

Wechsel im Teilhabergremium der Gruppe

Alexandre Zeller hat entschieden, sich Ende 2024 als Managing Partner von Lombard Odier zurückzuziehen. Er stiess 2019 in dieser Funktion zur Gruppe und tritt nach einer herausragenden Karriere im Bankensektor in den Ruhestand. Er wird Verwaltungsratsmitglied der Bank Lombard Odier & Co AG.*

Xavier Bonna wird per 1. Januar 2025 Managing Partner in der Lombard Odier Gruppe.* Mit seiner umfassenden Erfahrung in Private Banking und Investments, ist Xavier Bonna 2016 zu Lombard Odier gestossen. Seitdem hatte er verschiedene leitende Funktionen in der Privatkundensparte inne und war überwiegend in der Betreuung von Grosskunden der Bank tätig.

Hubert Keller dazu: “Der Generationenübergang in unserer Partnerschaft setzt sich fort: Wir möchten Alexandre Zeller für seinen herausragenden Beitrag zu Lombard Odier danken. Seine Erfahrung und seine Führungskompetenz waren eine grosse Bereicherung für unser Unternehmen. Wir freuen uns sehr, dass er nun in unseren Verwaltungsrat eintritt.*

Jetzt bauen wir die nächste Generation geschäftsführender Teilhaber auf und heissen Xavier Bonna herzlich willkommen. Seine Leidenschaft für Investitionen, seine Führungsqualitäten und sein Engagement für unsere Kundinnen und Kunden unterstreichen das, wofür wir als Bank stehen.“

Wir möchten Alexandre Zeller für seinen herausragenden Beitrag zu Lombard Odier danken. Jetzt bauen wir die nächste Generation geschäftsführender Teilhaber auf und heissen Xavier Bonna herzlich willkommen

Marktausblick

Die weltweiten makroökonomischen Fundamentaldaten sind nach wie vor solide, auch wenn sich die US-Wirtschaft von einem überdurchschnittlichen Niveau aus verlangsamt. Wir stufen das Rezessionsrisiko als gering ein, da der globale Zinssenkungszyklus an Fahrt gewinnt. Die wichtigsten Zentralbanken verlagern die Zinssätze bis 2025 weiter vom restriktiven in den neutralen Bereich. Damit dürfte das Wachstum wieder auf das längerfristige Trendniveau zurückkehren. Politische und geopolitische Risiken werden wir weiterhin aufmerksam im Auge behalten.

*Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde

Diese Medienmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend „Lombard Odier“), einem Bankinstitut und Effektenhändler, das/der von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassen ist und von dieser reguliert wird, erstellt. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre. Diese Medienmitteilung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung mit Lombard Odier noch zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
    Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.