Medienmitteilungen

Lombard Odier feiert ihr 20-jähriges Bestehen in Belgien und eröffnet eine Niederlassung in Antwerpen

Die von Unternehmern und ihren Familien geschätzte Privatbank und Vermögensverwalterin Lombard Odier feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen in Belgien. Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie und um noch näher bei ihrer Kundschaft zu sein, hat Lombard Odier beschlossen, Ende Juni 2024 eine Niederlassung in Antwerpen, Flandern, zu eröffnen. Damit baut die Bank ihre Präsenz auf dem belgischen Markt weiter aus.

Lombard Odier begleitet Unternehmer und ihre Familien von Generation zu Generation und bietet ihnen einen umfassenden, massgeschneiderten Ansatz in den Bereichen Vermögensverwaltung, Vermögensplanung und Asset Management. Wir bauen starke, langfristige Beziehungen zu unseren Kunden auf, die auf Kompetenz, Vertrauen und Aufmerksamkeit beruhen, und entwickeln individuelle Lösungen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind, um ihr Vermögen langfristig zu erhalten und zu vermehren. Durch unser einzigartiges, partnerschaftlich strukturiertes Governance-Modell sowie unsere Unabhängigkeit können wir uns vollkommen auf unsere Kunden konzentrieren.

20 Jahre Präsenz in Belgien

Am 1. Januar 2004 eröffnete Lombard Odier ihre Niederlassung in der belgischen Hauptstadt Brüssel. Damit verfolgte die Bank das Ziel, ihr Wachstum in Europa weiter voranzutreiben und näher bei ihrer Kundschaft – Unternehmern und Familien – zu sein. Unter der Leitung von Carl Verbrugge startete die Brüsseler Niederlassung mit nur sechs Mitarbeitenden. Seine Kompetenz und Erfahrung ermöglichten eine solide und erfolgreiche Entwicklung des Privatbankgeschäfts. Auch Patrick Dequae war seit der Eröffnung im Jahr 2004 in der Brüsseler Niederlassung tätig und massgeblich an deren Erfolg beteiligt. 2010 übernahm er die Leitung und trug zur Festigung der Position und zur Vergrösserung der Reichweite bei. Heute sind sowohl Carl Verbrugge als auch Patrick Dequae Teilhaber von Lombard Odier tragen in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen zur Entwicklung unseres belgischen Geschäfts bei. Unter der Leitung von Geoffroy Vermeire, Direktor von Lombard Odier in Belgien, beschäftigt die Niederlassung heute 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Brüsseler Niederlassung befindet sich seit ihrer Gründung in der Avenue Louise, der prestigeträchtigen Geschäftsstrasse der belgischen Hauptstadt. Bei der Entwicklung des Europa-Geschäfts der Gruppe und der Gründung von Lombard Odier (Europe) SA, der Dachgesellschaft der in Luxemburg ansässigen Privatbank, im Jahr 2011 spielte die Brüsseler Geschäftsstelle eine massgebliche Rolle. Seither ist sie zusammen mit den Niederlassungen in Paris, London, Luxemburg, Madrid und Mailand, ausschliesslich für die Kundenbetreuung zuständig, während Verwaltung und Support in Luxemburg zentralisiert sind.

Eröffnung einer Niederlassung in Antwerpen

Die neue Niederlassung soll unsere Banker noch näher an die flämische Kundschaft bringen und ihnen vor Ort Zugang zur gesamten Expertise des Unternehmens in der Vermögensverwaltung ermöglichen.

Der neue Standort an der Uitbreidingstraat 72 im Antwerpener Stadtteil Berchem ist ideal gelegen. Ab Ende Juni, bereits vor der offiziellen Einweihung im September, wird Lombard Odier dort ihre Kundschaft in einem eleganten und diskreten Ambiente begrüssen. Die Niederlassung ist der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel angegliedert und wird unter der Leitung von Geoffroy Vermeire von Steve Gheuens und seinem Team betreut.

Geoffroy Vermeire,Direktor von Lombard Odier in Belgien, sagt dazu: „Im Einklang mit unserer Entwicklungsstrategie können wir unseren Kundinnen und Kunden durch die Eröffnung einer Niederlassung in der grössten Stadt Flanderns eine enge Betreuung mit hohem Mehrwert bieten. Die neue Niederlassung kann auf dem Erfolg derjenigen in Brüssel aufbauen, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert – ein Zeichen von Kontinuität, Solidität, Langlebigkeit und Wachstum für unsere Kundschaft in Belgien.“

Denis Pittet, geschäftsführender Teilhaber der Lombard Odier Gruppe, ergänzt: „Die Eröffnung dieser neuen Niederlassung in Antwerpen ist ein wichtiger Schritt auf dem Wachstumspfad der Gruppe in Belgien und Europa. Antwerpen ist ein wichtiges Geschäfts- und Wohlstandszentrum mit einer starken Nachfrage nach massgeschneiderten Vermögensverwaltungsdienstleistungen von höchster Qualität. Daher sind wir vom grossen Entwicklungspotenzial unserer neuen Niederlassung in Flandern überzeugt.“

Diese Medienmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend „Lombard Odier“), einem Bankinstitut und Effektenhändler, das/der von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassen ist und von dieser reguliert wird, erstellt. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig wäre, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende Abgabe rechtswidrig wäre. Diese Medienmitteilung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung mit Lombard Odier noch zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
    Das vorliegende Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Lombard Odier weder ganz noch auszugsweise reproduziert, übertragen, abgeändert oder zu öffentlichen oder kommerziellen Zwecken verwendet werden.