Brasilien und China zeigen die unterschiedliche Entwicklung der Schwellenländer auf

Homin Lee - Senior Macro Strategist

Homin Lee

Senior Macro Strategist

Kernpunkte

• Die Schwellenländer haben sich 2023 angesichts der Dollarstärke, der Ölpreise und des schwachen Wachstums in China uneinheitlich entwickelt. Einige Länder haben von der Nachfrage nach Technologie, Friend-Shoring oder einem fortgeschrittenen geldpolitischen Zyklus profitiert.
    • Chinas Wachstum könnte sich dieses Jahr auf 5% und 2024 auf 4,3% verlangsamen sowie in den kommenden zehn Jahren zwischen 2% und 4% liegen. Wir erwarten weitere Reformen vom bevorstehenden Plenum der Kommunistischen Partei.
    • Brasilien hat die Anleger positiv überrascht – mit einer Rekordernte, steigendem Wirtschaftswachstum, Reformen, rückläufiger Inflation und Zinssenkungen.
    • Unsere Allokation in den Schwellenländern ist selektiv. Wir sind in der chinesischen Währung untergewichtet und halten eine Übergewichtung brasilianischer Lokalwährungsanleihen und des brasilianischen Real.

Die Entwicklung der Schwellenländer im laufenden Jahr ist geprägt von Unterschieden in der Geldpolitik, der Dollarstärke und der Abhängigkeit von der sich verlangsamenden chinesischen Wirtschaft. Auch wenn die Schwellenländer noch nie ein homogener Block waren: 2023 erweist sich als Jahr, in dem die Anlegerinnen und Anleger hier sehr selektiv vorgehen sollten. Im Fokus unserer Anlagepositionierung stehen eine positive Prognose für Brasilien und ein differenzierterer Ausblick für China.

Die unterschiedlichen Aktienmarktrenditen in diesem Jahr unterstreichen das unterschiedliche Schicksal der Schwellenländer. Mexiko, das vom Friend-Shoring im verarbeitenden Gewerbe profitiert, verzeichnete im bisherigen Jahresverlauf eine Rendite von fast 20% in US-Dollar. Den Märkten Südkoreas und Taiwans kamen die sich verbessernden Aussichten des Technologiesektors zugute – dies dank künstlicher Intelligenz und Elektrofahrzeugen. Auf Dollarbasis gehörte Brasilien zu den Aktienmärkten mit einer besseren Performance und erreichte mit 13% seit Jahresbeginn in etwa die Gesamtrendite des S&P 500. Im Gegensatz dazu lag der MSCI China Index per Ende September in Dollar mit 7% im Minus. Die Verlangsamung in China griff auf die Wirtschaftsleistung anderer asiatischer Länder über.

Für viele Schwellenländer hat sich die vergleichsweise robuste US-Wirtschaft als Belastung erwiesen. Sie führte wegen höherer Realrenditen zu einer grösseren Nachfrage der Anleger nach US-Finanzanlagen. Zahlreiche Schwellenländerwährungen verloren dieses Jahr gegenüber dem Dollar an Wert. Der Anstieg der Rohölpreise, die unseres Erachtens für den Rest des Jahres bei rund USD 90 pro Barrel verharren dürften, belastete die Netto-Ölimporteure, darunter viele asiatische Schwellenländer. Zudem entstehen durch El-Niño-Wetterlagen bis 2024 neue Risiken für die Schwellenländer, in denen ein bedeutender Teil der Verbraucherpreisinflation auf Lebensmittel entfällt.

Einer der grössten Rückschläge für die Schwellenländer in diesem Jahr war die Entwicklung in China. Zwar hat eine historische Belebung der chinesischen Inlandsnachfrage die Industrietätigkeit anderer Länder angekurbelt, und Chinas Wachstum hat sich seit 2022 beschleunigt. Aber 2023 hat seine Entwicklung die Märkte enttäuscht. Nach dem schwachen zweiten Quartal bestehen Anzeichen für eine Stabilisierung, doch die Investitionsausgaben des Privatsektors und der Dienstleistungssektor schwächen sich weiter ab – teilweise aufgrund der Turbulenzen auf dem Immobilienmarkt. Wir erwarten, dass sich das Wachstum von 5% in diesem Jahr auf 4,3% im Jahr 2024 abschwächt, bei vereinzelten Anreizen und schrittweisen Strukturreformen.

Wir erwarten, dass sich das Wachstum Chinas auf 4,3% im Jahr 2024 abschwächt, bei vereinzelten Anreizen und schrittweisen Strukturreformen

Chinas längerfristige Aussichten

In den nächsten zehn Jahren dürfte das chinesische Wachstum auf 2% bis 4% zurückgehen. Die strukturelle Verlangsamung des Landes sollte die Märkte nicht überraschen: Ein Wachstum von unter 5% ist ein natürliches Niveau für eine relativ industrialisierte Wirtschaft mit mittlerem Einkommen. Die Frage ist, ob China diesen langfristigen Übergang mit einer stabilen Inflation und marktfreundlichen Reformen abfedern kann, um den Privatsektor und die Verbraucher zu stärken. Aufgrund der Anzeichen für einen Schuldenabbau von privaten Haushalten und Unternehmen scheinen ausländische Anleger einen unbeständigen Übergang zu erwarten.

Chinas Führung hat die Möglichkeit, Reformen voranzutreiben. Das 20. Zentralkomitee der Kommunistischen Partei hält im Oktober oder November sein drittes Plenum ab. Dieses Treffen ist in der Regel den mittelfristigen Wirtschaftsplänen und Strukturreformen gewidmet. Jede Änderung des Hukou-Systems zur Haushaltsregistrierung, der städtischen Landzuteilung, der Grundsteuern, des Rentenalters, des sozialen Sicherheitsnetzes und der Kapitalmärkte könnte dem Pessimismus der Märkte entgegenwirken.

Jede Änderung des Systems zur Haushaltsregistrierung, der städtischen Landzuteilung, der Grundsteuern, des Rentenalters, des sozialen Sicherheitsnetzes und der Kapitalmärkte könnte dem Pessimismus der Märkte entgegenwirken

Kurzfristig könnte Peking noch mehr tun. Fiskalische Unterstützung für lokale Regierungen, die mit einer hohen Verschuldung und wachsenden Finanzierungslücken kämpfen, ist wesentlich. Wahrscheinlich ist, dass eine Kombination von Massnahmen angekündigt wird: erstens die Emission von Sonderanleihen, die mit den Schulden der Lokalregierungen getauscht werden können, und zweitens Transferzahlungen der Zentralregierung, die sich auf bis zu 2 Bio. Renminbi (USD 280 Mrd.) belaufen könnten.

Da sich die Trends bei der Zahlungsbilanz abschwächen und sich der Renditevorteil verkleinert, sind wir gegenüber dem chinesischen Renminbi vorsichtig. Jüngst haben die Behörden interveniert, um den USDCNY-Kurs um das Niveau von 7,30 zu stabilisieren. Dies schränkt den Spielraum für eine aggressive geldpolitische Lockerung über die gezielte Bereitstellung von Liquidität oder die Senkung der Mindestreservesätze hinaus ein. Sollten sich die Bedingungen wieder verschlechtern, könnte die Regierung angesichts der begrenzten fiskalischen Anreize eine Abschwächung der Währung zulassen. Wir bleiben im Renminbi untergewichtet.

Brasilianischer Boom

Anders sieht der Ausblick für Brasiliens Wirtschaft aus. Das Land hat die Anleger mit robusten Konsumausgaben und stetig steigenden Wachstumsaussichten positiv überrascht. Dies ist vor allem den Ernten zu verdanken, die sich im ersten Quartal 2023 im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten mehr als verdoppelt haben. Die Bloomberg-Konsensprognosen für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2023 sind seit Jahresbeginn um zwei Prozentpunkte gestiegen. Infolgedessen wurden die Prognosen für die öffentliche Schuldenquote des Landes gesenkt.

So hohe Ernten mögen sich kaum wiederholen, doch haben andere Faktoren das Vertrauen der Anleger gestärkt. Statt jährlich über die Ausgabenobergrenze diskutieren zu müssen, verfügt die brasilianische Regierung nun über einen einfacheren Rahmen für den „Primärsaldo“, also die Differenz zwischen Staatseinnahmen und öffentlichen Ausgaben. Das Ziel der Regierung, im Haushaltsjahr 2024 ein Primärdefizit von null zu erreichen, ist ehrgeizig. Mittelfristig dürften die Staatsausgaben eingeschränkt werden. Des Weiteren zeichnet sich ein politischer Konsens für die Reform des komplexen Steuersystems Brasiliens ab. Die Chancen stehen gut, dass das Gesetz noch vor Jahresende verabschiedet wird. Dies wäre ein Meilenstein für das brasilianische Steuersystem und könnte die Stimmung ausländischer Anleger zusätzlich heben.

Frühe Zinserhöhungen und -senkungen

In der Vergangenheit mussten die Notenbanken in den Schwellenländern die Zinsen hoch halten, um zu vermeiden, dass Kapital wegen höherer Renditen ins Ausland abfliesst. Der aktuelle Konjunkturzyklus ist anders: In den Schwellenländern haben viele Notenbanken deutlich früher mit Zinsanhebungen begonnen als in den Industrieländern.

Den jüngsten Entwicklungen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit einer weichen Landung der brasilianischen Wirtschaft gestiegen. Die Verbraucherpreisinflation befindet sich nun im Zielbereich der Banco do Brasil (BCB) und dürfte bis ins Jahr 2024 hinein schrittweise zurückgehen. Das Wachstum könnte sich 2024 auf einen Wert unter Potenzial von etwa 2% abschwächen, während die Fiskalpolitik neutral wird. Dies würde der BCB Spielraum für weitere Zinssenkungen bis Ende 2024 bieten.

Im August 2023 begann die Banco do Brasil die Zinsen zu senken … wir erwarten, dass die Zinsen auf unter 10% zurückgenommen werden

Die BCB startete ihren Zinserhöhungszyklus im März 2021, zwölf Monate vor der US-Notenbank. Im August 2023 begann die BCB die Zinsen zu senken. Angesichts einer für 2023 antizipierten Inflation von rund 4.7% und einer wahrscheinlichen weichen Landung der Wirtschaft erwarten wir, dass die Zinsen auf unter 10% gesenkt werden. Selbst wenn das der Fall ist, werden die langfristigen Realzinsen für internationale Anleger immer noch attraktiv sein.

Höhere Erwartungen für das brasilianische Wachstum im Jahr 2023 und bessere Haushaltsaussichten haben die Währung dieses Jahr gestützt. Der Dollar hat gegenüber anderen wichtigen Währungen zugelegt, während sich der brasilianische Real dieser Entwicklung widersetzt hat. Der USDBRL-Kurs dürfte unserer Meinung nach bis Ende dieses Jahres weiterhin um 5,0 notieren. In den Kundenportfolios bleiben wir in brasilianischen Lokalwährungsanleihen übergewichtet.

Die vorliegende Marketingmitteilung wurde von der Bank Lombard Odier & Co AG (nachstehend “Lombard Odier”) herausgegeben. Sie ist weder für die Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung in Rechtsordnungen bestimmt, in denen eine solche Abgabe, Veröffentlichung oder Verwendung rechtswidrig ist, noch richtet sie sich an Personen oder Rechtsstrukturen, an die eine entsprechende