in the news

Act global, think Zentralschweiz

Artikel veröffentlicht in der Luzerner Zeitung, 24. Juni 2024

Die 1796 gegründete Privatbank Lombard Odier zieht per Ende Juni in ihre eigenen Räumlichkeiten in Zug, nachdem sie bereits seit August 2023 auf dem Platz präsent war. Sie füllt damit endgültig eine Marktlücke in der Zentralschweiz.

Der 28. Juni ist ein besonderer Tag für die inhabergeführte Bank Lombard Odier: Ab dem Datum können sich Kundinnen und Kunden vom 13‑köpfigen Team in allen Fragen rund um Vermögensverwaltung, Anlageberatung und Vermögens­planung am Bundesplatz 1 in Zug im neuen Büro der Bank betreuen lassen (siehe Box).

Inhabergeführt und eigenkapitalstark

Seit über 35 Jahren ist die Bank Lombard Odier, die vor 228 Jahren in Genf gegründet wurde, in der Deutschschweiz präsent. Gleichzeitig ist die Schweizer Privatbank mit einer Präsenz in 19 Ländern auch global aufgestellt. Sie ist auf Anlageberatung und Vermögensverwaltung spezialisiert. Zudem bietet sie sämtliche Dienstleistungen an. Dabei spielt Lombard Odier die Stärken einer inhabergeführten Bank aus: Die Eigenkapitalquote liegt bei 32 Prozent, was dem Doppelten von dem entspricht, was von den Regulatoren verlangt wird. Fremdkapital ist für die Bank ein Fremdwort; als eine von ihren Teilhabern geführte und geleitete Bank ist sie unabhängig und ausschliesslich auf die Interessen ihrer Kundinnen und Kunden fokussiert. Damit bleibt die Bank Lombard Odier auch in Zukunft ein sicherer Hafen für das Anlagegeschäft und die Vermögensverwaltung ihrer Kundinnen und Kunden.

Lesen Sie auch: Lombard Odier eröffnet ihre 7. Schweizer Filiale in Zug

Verankert in der Zentralschweiz

Die Präsenz in der Zentralschweiz erlaubt es Lombard Odier, sich besonders auf ihre Kundschaft in der Zentralschweiz einzustellen. Die Bank kennt die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in der Region und bietet persönliche Betreuung sowie die modernsten Technologielösungen. Ein Blick auf die Kundenstruktur in der Zentralschweiz zeigt, dass es vor allem wohlhabende Einzelpersonen – meist Führungskräfte – und Familien sind, oft in Verbindung mit dem eigenen Unternehmen; Schweizerinnen und Schweizer sowie ausländische Klienten halten sich die Waage.

Doch das wichtigste Element einer Privatbank ist die individuelle Betreuung. Persönliche Beziehungen sind die Grundlage des Vermögensverwaltungsansatzes. Die Bankiers verstehen die persönliche und berufliche Situation der Kundschaft und ihre individuellen und finanziellen Ziele. Es ist ihnen wichtig, sie gut kennenzulernen und Zeit mit ihnen zu verbringen, um massgeschneiderte, langfristige Private-Banking-Strategien zu erstellen und umzusetzen. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Transparenz: Die Kundinnen und Kunden haben jederzeit den Überblick über die Strategien, die Bewegungen und alle im Hintergrund laufenden produktbezogenen Geldflüsse.

Lesen Sie auch: Lombard Odier eröffnet einen neuen Standort in Zug und stellt Senior Banker ein

«Hochwertige, personalisierte Dienstleistungen anbieten»

Marco Arnold, Local Managing Director des Zuger Office der Bank Lombard Odier, hat sich den Interessen der Kundinnen und Kunden verschrieben.

Nach Genf vor 228 Jahren und Zürich vor 35 Jahren ist Zug der siebte regionale Standort der Bank Lombard Odier in der Schweiz. Was gab den Ausschlag für Zug?

Marco Arnold: Zug ist ein wichtiges Finanzzentrum, in dem sich ein reiches und vielfältiges Ökosystem von Unternehmern und Führungskräften konzentriert. Wir denken, für die Zentralschweiz mit dem neuen Büro in Zug passen wir gut zur hiesigen Kundschaft, wir können ihnen also hochwertige, personalisierte Betreuung und unsere Expertise anbieten. Die Bank betreut die Deutschschweizer Kundschaft allerdings schon seit Jahrzehnten, einfach von anderen Büros in der Schweiz aus.

Was haben die Zentralschweiz und Lombard Odier gemeinsam?

Betrachtet man die Zentralschweiz und auch Zug, gibt es eine Art gemeinsame kulturelle DNA mit Lombard Odier. Zug und die Zentralschweiz sind ein bedeutender Wirtschaftsstandort mit dem entsprechenden Umfeld. Unser Bankhaus und die Zentralschweiz sind Orte der Tradition und der Moderne und hochinnovativ. Beide sind ein Schmelztiegel von Kulturen, von Unternehmen und Menschen. Wir können geeignete Lösungen sowohl für Einzelpersonen und Familien als auch für deren Strukturen erarbeiten, unter anderem für die Nachfolgeplanung. Das können auch Personen und Unternehmen mit Herkunft ausserhalb der Schweiz sein.

Lesen Sie auch: Steuervorteile der überobligatorischen Vorsorge für Unternehmer

Mit der Zentralschweizer Niederlassung sind Sie in Zug die einzige Privatbank. Warum?

Die Eigentümer der Bank Lombard Odier haben sich entschieden, mit einem eingespielten, sehr erfahrenen Team direkt in der Zentralschweiz tätig zu sein, um sehr nahe bei der Kundschaft und deren Ökosystem zu sein; dies inkludiert Treuhänder, Anwälte und Behörden.

Über wie viel Vermögen sollte man mindestens verfügen?

Wir sind eine auf das Anlagegeschäft fokussierte Bank und haben keine starren Prozesse, es gibt keine absolute Zahl. Wir richten uns vor allem an eine anspruchsvolle Klientel mit ausgefeilten Bedürfnissen. Daher macht eine Begleitung erst ab einer bestimmten Schwelle Sinn. Aber als Grössen­ordnung gilt in der Branche: ab einer Million Franken zu verwaltendem Vermögen.

Wie würden Sie Ihren Ansatz beschreiben?

Wir arbeiten performanceorientiert. Also immer konsequent im Interesse unserer Kundinnen und Kunden, verbunden mit einer offenen Investment-Architektur mit fairen Gebühren. Wir arbeiten nach dem Prinzip «Lokal denken und global tätig sein»; man könnte auch sagen: «Act global, think Zentralschweiz».

Ergebnisorientiert, was heisst das genau?

Wenn wir etwas gelernt haben in den vielen Jahren, dann das: Wenn die Lösung nicht auf unsere Kundschaft massgeschneidert ist, ist es keine Lösung. Ich weiss, das Wort «massgeschneidert» wird in der Branche inflationär verwendet. Aber wir leben wirklich danach. Auf jeden Fall erreichen unsere Anlagelösungen im Branchenschnitt sehr gute Werte, und wir belegen eine Spitzenposition innerhalb des Schweizer Private Banking. Zudem legen wir den Fokus auf die Anlageperformance. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden spannende Lösungen zugänglich machen, die Rendite versprechen.